Jeder weiß, dass Handys aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind. Wenn man sich ein Handy kauft, denkt man natürlich zuerst an die Vorteile. Aber wusstet ihr auch, dass sie nicht nur helfen, sondern auch großen Schaden anrichten können?
Ein Handy enthält viele Schadstoffe, wie zum Beispiel Blei, Brom, Chrom und Quecksilber. Bei der Entsorgung der Smartphones geraten diese Schadstoffe, durch das Verbrennen, in die Umwelt. Besonders in Entwicklungsländern führt dies oft zu gravierenden Umweltschäden: Die Luft wird verpestet und die gefährlichen Stoffe enden im Grund- und Trinkwasser!
ABER!!!!
Nicht nur die Umwelt muss die Konsequenzen tragen, sondern auch viele Menschen!
Einige Geburtsdefekte, Lern-Behinderungen oder andere Gesundheitsstörungen werden oft mit den Böden chinesischer Recycling-Unternehmen in Verbindung gebracht!
Also überlegt euch doch in Zukunft, ob ihr eure Handys einfach in den Müll werfen wollt oder sie vielleicht doch an Organisationen, wie ZONZOO ( http://www.zonzoo.de/verantwortung ), gebt, die dafür sorgen, dass unser Planet mit den Handys nicht zertört wird!
Quellen:
- iFixit.com
- Healthystuff.org
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen